111 Jahre Melitta – 111 Jahre Filterkaffee

 

 





Eins können wir dir gleich zu Beginn mitteilen: Mit deiner Liebe zum Kaffee stehst du nicht alleine da! Jede Sekunde werden weltweit 5.000 Tassen Kaffee getrunken. Eine beeindruckende Zahl.

Wobei … richtiger ist sicher: „Jede Sekunde beginnen 5.000 Kaffeeliebhaber mit dem Genuss ihres Kaffees“. Wer trinkt schließlich seinen Kaffee in einer Sekunde …

Doch viel wichtiger ist für uns sowieso eine andere Frage: Würdet ihr heute wohl genauso viel Kaffee trinken, wenn Melitta Bentz 1908 nicht mit der Kaffeefiltration den Kaffeegenuss revolutioniert hätte? Wir glauben nicht… 


 



Die Idee einer klugen Frau wird zum weltweiten Standard: die Melitta® Filtertüten


Es ist nicht überliefert, ob unsere Unternehmensgründerin und Namensgeberin Melitta Bentz von Anfang an geahnt hat, dass ihre Melitta® Filtertüten irgendwann die Welt erobern würde. Wir dürfen aber ganz nüchtern und sachlich feststellen, dass es so gekommen ist: 20 Milliarden Filtertüten werden jährlich weltweit verwendet, um damit rund 120 Milliarden Tassen Kaffee aufzubrühen. Sicher zu einem großen Teil mit Filterkaffeemaschinen, aber zunehmend auch wieder mit der Methode, die Melitta Bentz bereits 1908 erfunden hat. Sie heißt heute nur anders: Pour Over.

Die „Pour Over Formel“


Mit etwas Erfahrung kann man seinen Pour Over Kaffee sicher auch nach Gefühl zubereiten. Doch wenn du das das Maximum aus mehr als 800 Kaffeearomen herausholen willst, empfehlen wir dir die perfekte Pour Over Formel mit den drei „Glückszahlen“ 18, 300 und 96. Auch wenn damit kein Millionengewinn zu erwarten ist, machen sie durchaus glücklich, denn sie stehen für:


  • 18 g Kaffee
  • 300 ml Wasser
  • 96° Wassertemperatur

Die richtigen Parameter für richtig guten Kaffee! Probiere es aus! Du wirst verstehen, warum viele Kaffeeliebhaber Pour Over immer noch für die optimale Methode der Kaffeezubereitung halten.


Feiere mit uns! Mit unseren Pour Over Produkten

Du möchtest in die Pour Over Welt einsteigen? Oder bist du bereits ein Pour Over-Profi? Wir haben alle notwendigen Produkte, die du für deinen perfekten Kaffee benötigst. Außer Wasser natürlich.


Pour Over Produkte


Vergessen wir nicht … die Filterkaffeemaschine


Pour Over erfordert ein wenig Zeit und Muße. Die hat man halt nicht immer. Doch auf richtig guten Filterkaffee musst du dennoch nicht verzichten.  Was heute wie selbstverständlich in fast jeder Küche zur finden ist, war 1965 eine echte Sensation:  Die erste Melitta® Filterkaffeemaschine. Endlich ließ sich leckerer Filterkaffee nahezu automatisch zubereiten. Und schnell! Die legendäre MA 120 brauchte für acht Tassen Kaffee lediglich sechs Minuten.

Heute bietet Melitta® ein vollständiges Sortiment an verschiedenen Filterkaffeemaschinen: Glaskannengeräte und Filterkaffeemaschinen mit Thermkanne.  Edelstahl-Geräte und farbenfrohe Varianten. Solide Einsteiger und Geräte mit besonderen Highlights wie zum Beispiel einer Timerfunktion. Ein Klassiker hält schon seit 1978 wacker die Stellung …


Der Aromaboy® ist auch 40 Jahre nach seiner Vorstellung immer noch die kleinste Filterkaffeemaschine der Welt.  Die Zubereitung von bis zu 2 Tassen Kaffee beherrscht er heute immer noch genauso gut wie „damals“. Und das Design? Was Ende der 70er Jahre topmodern war ist heute einfach wunderbar „retro“.


Aromaboy®


Auch nach 111 Jahren gilt immer noch:

Melitta® macht Kaffee zum Genuss